Wie erhält man gute Online-Bewertungen?

Letzte Aktualisierung am 24. November 2021 von

Bewertungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal ob Produktrezensionen auf Amazon oder bei Restaurants auf Google Maps. Auch bei der Digitalisierung im Handwerk ist es wichtig, gute Arbeit zu leisten und gute Bewertungen auf Google und Blauarbeit zu erhalten. Wir zeigen wie du deine Online-Präsenz mit guten Bewertungen stärkst, was man gegen Fake-Bewertungen tun kann und wie Kunden einen gerne weiterempfehlen.

Bild von vegefox.com/stock.adobe.com

Zuverlässigkeit: Grundvoraussetzung für gute Bewertungen

Man kann noch so viele Ratgeberartikel lesen und auf noch so vielen Plattformen zu finden sein – wenn die Arbeit nicht gut ist bringen auch die besten Bewertungstipps nichts. Glücklicherweise fällt dieser Schritt ausgebildeten Handwerker*innen nicht schwer. Komm wenn möglich zur vereinbarten Zeit, erledige den Auftrag wie im Werkvertrag festgelegt und lass ihn vom Kunden abnehmen. Auch Flexibilität hilft sehr dabei, Kund*innen zu überzeugen. Wenn plötzlich ein unvorhergesehenes Problem auftritt, das du trotzdem schnell lösen kannst, wissen gute Kund*innen das sehr zu schätzen. Anschließend steht einer guten Bewertung nichts mehr im Weg.

Online-Verzeichnisse pflegen

Besonders wichtig ist es, die Kontrolle über die bekannten Verzeichnisse zu behalten. Je mehr Eintragungen du hast, desto besser wirst du im Web gefunden. Mit einer Premium-Mitgliedschaft bei Blauarbeit erledigen wir den Großteil der Arbeit für dich und helfen dir bei der Kundengewinnung im Internet. Auch die Einrichtung des Google My Business Profils können wir erledigen. Damit können Kunden dich schnell in der Google-Suche und auf Google Maps finden und du kannst direkt auf Bewertungen reagieren.

Um Bewertungen bitten

Kennst du das? Du hast tolle Arbeit geleistet und Lob vom Auftraggeber bekommen, aber trotzdem noch keine einzige Bewertung auf Blauarbeit oder Google Maps? Viele Auftraggeber sind zwar mit der Arbeit zufrieden, aber zeigen das nicht unbedingt mit Online-Bewertungen. Scheue dich nicht davor, zufriedene Auftraggeber um Bewertungen zu bitten, besonders wenn du noch keine erhalten hast. Manchen Menschen ist gar nicht bewusst, wie wichtig Bewertungen heute sind oder sie sind in ihrem stressigen Alltag einfach nicht dazu gekommen. Mit einer Mitgliedschaft bei Blauarbeit kannst du für alle erledigten Aufträge auch online Bewertungen anfordern. Außerdem arbeiten wir gerade daran, Bewertungen noch aussagekräftiger und einfacher zu machen.

Bewertungen beantworten und auf Kritik reagieren

Antworte auf Bewertungen, egal ob schlechte oder gute Bewertungen. Bedanke dich für positive Bewertungen und reagiere auf die Kritik in negativen Bewertungen. Leugne keine Tatsachen, sondern stehe zu deinen Fehlern. Gleichzeitig musst du dir aber auch keine falschen Unterstellungen gefallen lassen. Stelle deinen Standpunkt dar und berichtige falsche Behauptungen. Dabei solltest du aber bei den Tatsachen bleiben und nicht beleidigend werden, denn schlimmer als eine schlechte Bewertung ohne Reaktion ist eine Bewertung, in der ein Unternehmen keine Einsicht zeigt oder patzig reagiert.

Rechtlich gegen Fake-Bewertungen vorgehen

Falls eine Bewertung voller Lügen ist oder der genannte Auftrag nie stattgefunden hat, kannst du auch einen Rechtsanwalt einschalten. Auch Beleidigungen, Verleumdungen oder üble Nachrede sind nicht erlaubt. Es kann auch vorkommen, dass die Konkurrenz Fake-Bewertungen schreibt. Auch das verstößt als unlauterer Wettbewerb gegen deutsches Recht. Mit einer Mitgliedschaft bei Blauarbeit profitierst du auch von unserem Schutz gegen solche Manipulationsversuche. Wenn unser System eine Fake-Bewertung von anderen Mitgliedern erkennt, dann wird sie gesperrt. Das Unternehmen bekommt anschließend eine Verwarnung und wird bei Wiederholung gesperrt. Aber keine Sorge: Echte Bewertungen zwischen Unternehmen sind weiterhin erlaubt, denn auch Handwerker*innen können Aufträge vergeben.

Artikel teilen:

Aufträge gesucht? Jetzt Mitglied werden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen