Viele rote Kugelschreiber auf einem Haufen

Werbegeschenke im Handwerk

Letzte Aktualisierung am 8. Juli 2024 von Mika Lehmann

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Was für alle Branchen gilt, hat auch im Handwerk seine Gültigkeit: Werbegeschenke erhöhen nicht nur Deine Marketing-Reichweite, sondern sorgen auch dafür, dass der Name Deines Unternehmens Kunden in Erinnerung bleibt. Studien haben nachgewiesen, dass sich rund 80 Prozent der beschenkten Personen an den Namen des werbenden Unternehmens erinnern. Wenn das kein Argument für ein Werbegeschenk ist! Hinzu kommt, dass Werbeschenke positive Assoziationen bei den Beschenkten auslösen und sich folglich positiv auf das Image Deiner Firma auswirken.

Im Vergleich zu anderen Werbeformen schenken Menschen Werbegeschenken in der Regel deutlich mehr Aufmerksamkeit. Vor allem Geschenke, die regelmäßig im Alltag zum Einsatz kommen, wie beispielsweise Kaffeebecher, USB-Sticks oder Taschen, rufen Deinen Firmennamen bei den Beschenkten regelmäßig in Erinnerung.

Nicht zuletzt sind Werbegeschenke im Handwerk deshalb so wichtig, weil sich die meisten Kunden von einem Handwerker keine Aufmerksamkeit versprechen. In Zeiten des Fachkräftemangels in zahlreichen Handwerksberufen sind viele Menschen und Firmen froh, überhaupt zeitnah einen Handwerkertermin zu erhalten. Wenn dieser Termin auch noch mit einem passenden Dankeschön verbunden ist, führt das in der Regel zu einem sehr positiven Überraschungseffekt.

Welche Werbegeschenke eignen sich für Kunden im Handwerk?

Die Bandbreite der möglichen Werbegeschenke für einen Handwerker ist so groß und vielfältig wie das Handwerk selbst. Bei der Auswahl eines passenden Werbegeschenks sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Idealerweise handelt es sich bei Deinem Werbegeschenk nicht um einen 0815-Artikel, der auch von jeder anderen Firma stammen könnte. Einen viel größeren Werbeeffekt erreichst Du, wenn es sich um ein außergewöhnliches Geschenk handelt. Ein Kugelschreiber, ein Zollstock oder ein USB-Stick mögen zwar einen hohen praktischen Wert für den Beschenkten haben, werden aber sicherlich keinen Wow-Effekt auslösen.

Für einen Wow-Effekt musst Du Dir schon etwas Interessanteres einfallen lassen. Idealerweise hat das Werbegeschenk einen starken Bezug zu Deiner Tätigkeit. So kannst Du Dir als Tischler etwas Außergewöhnliches aus Holz einfallen lassen. Für einen Elektriker empfiehlt sich ein elektrotechnischer Geschenkebezug und für einen Fliesenleger oder einen Sanitärtechniker etwas Keramisches.

Werbegeschenke personalisieren

Genauso groß wie die Auswahl an Werbegeschenken sind heutzutage auch die Möglichkeiten zur Personalisierung. Im Internet findest Du Dutzende Anbieter, die sich auf den Vertrieb personalisierter Werbegeschenke spezialisiert haben. Das Spektrum an individuellen Werbegeschenken ist riesengroß. Inzwischen gibt es kaum ein Produkt mehr, das sich nicht personalisieren lässt.

Nahezu jedes Werbegeschenk kannst Du mit Deinem Firmennamen oder Deinem Logo bedrucken lassen. Bedruckte Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger, Taschen, Tassen und Becher sind die Klassiker unter den personalisierten Werbegeschenken. Selbstverständlich kannst Du die meisten Werbegeschenke auch in Deiner Unternehmensfarbe produzieren lassen. Darüber hinaus gibt es immer mehr Anbieter auf dem Werbegeschenkemarkt, die es Dir ermöglichen, vollständig personalisierte Geschenke herzustellen, bei denen Du unter anderem auch die Form und das Material bestimmen kannst.

Eine weitere beliebte Möglichkeit der Personalisierung stellen Geschenkkörbe dar. Durch die Auswahl bestimmter Produkte kannst Du Deine Kunden mit einem sehr individuellen Präsentkorb überraschen.

Rechtliche Aspekte beim Einsatz von Werbegeschenken

Beim Einsatz von Werbegeschenken musst Du unbedingt deren rechtliche und steuerliche Konsequenzen berücksichtigen. Sofern Du diese ignorierst, kannst Du nicht nur Deine Firma, sondern auch den Beschenkten selbst in Schwierigkeiten bringen.

Der rechtliche Aspekt, den es im Zusammenhang mit Werbegeschenken zu berücksichtigen gilt, ist der Verdacht auf Bestechung. Der Gesetzgeber gibt Dir in dieser Frage eine klare Vorgabe. Werbegeschenke unter 50 Euro gelten als kleine Aufmerksamkeiten, bei denen keine Bestechung im Raum steht. Während folglich günstige „Streuartikel“ kein rechtliches Problem darstellen, ist bei teureren Artikeln Vorsicht geboten. Beachten solltest Du zudem, dass gerade größere Unternehmen ihren Mitarbeitern strenge Regeln in Bezug auf die Annahme von Geschenken machen. Im Zweifelsfall solltest Du Dich im Vorfeld beim jeweiligen Unternehmen erkundigen, ob Dein geplantes Geschenk akzeptabel ist.

Im steuerlichen Sinn können Werbegeschenke eine Form der „Bereicherung“ für den Beschenkten darstellen. Deshalb verlangt der deutsche Fiskus die Versteuerung aller Werbegeschenke über einem Wert von zehn Euro. Um dem Beschenkten diesen steuerlichen Aufwand zu ersparen, kannst Du Deine Werbegeschenke jedoch mit 30 Prozent pauschal besteuern.

Wie viel sollten Handwerker für Werbegeschenke ausgeben?

In Bezug auf den Preis von Werbegeschenken gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Wie in allen anderen Produktbereichen ist auch bei Werbeartikeln teuer nicht automatisch mit gut gleichzusetzen. Idealerweise wirkt ein Werbegeschenk hochwertiger, als es der Preis tatsächlich vermuten ließe. Du musst also nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um einen guten Werbeeffekte bei Deinen Kunden zu erzielen. In Bezug auf die Kosten solltest Du auch die im letzten Abschnitt genannten rechtlichen und steuerlichen Aspekte berücksichtigen. Unter dem Strich bietet es somit an, mit einem Werbegeschenk unter einem Preis von zehn Euro zu bleiben.

Erfolg der Werbegeschenke messen

Die Messung des Erfolgs von Werbegeschenken gehört zu den schwierigsten Teilbereichen des Marketings. In der Praxis ist es fast unmöglich, den Erfolg von Werbegeschenken direkt zu messen. Werbeartikel haben in der Regel bei den beschenkten Personen eine unterbewusste Wirkung, die nicht zu einer bewussten Entscheidung führt. Selbst wenn Du Dich bei Deinen Kunden danach erkundigen würdest, wie gut ihnen das Werbegeschenk gefallen hat und ob es sie zu einer nochmaligen Beauftragung verleiten könnte, würdest Du wahrscheinlich kaum stichhaltige Antworten bekommen.

Der Erfolg von Werbegeschenken lässt sich letztlich nur indirekt messen. Über Bewertungen auf Internetportalen kannst Du beispielsweise feststellen, ob sich die Zufriedenheit von Kunden mit Deinem Unternehmen verbessert hat und ob Kunden möglicherweise sogar direkten Bezug zu Deinen Werbegeschenken nehmen.

Letzte Aktualisierung am 8. Juli 2024 von Mika Lehmann

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