Handwerker trotzt mit verschränkten Armen der Auftragsflaute

Auftragsflaute? So nutzen Sie die freie Zeit für die Kundenakquise!

Letzte Aktualisierung am 26. November 2019 von A. Mroos

Auftragsflaute im Handwerk? Was für die meisten erfahrenen Handwerker angesichts der guten Auftragslage eher absurd klingen mag, trifft auf einige Gewerke im Winter zu und kann gerade bei jungen Unternehmen das ganze Jahr über Probleme machen. Wenn Sie auch dazu gehören haben wir hier einige Tipps für die Kundenakquise.

Weiterbildungen nutzen

Dieses Problem kennen viele Selbstständige und nicht nur als Unternehmer im Handwerk passiert es: Sie stoßen bei der Arbeit auf ein Problem und denken sich, dass eine Weiterbildung in dem Bereich sicher nützlich wäre. Oder Sie haben einfach Interesse an neuen Erfahrungen oder ein besonderes Zertifikat im Blick, das von vielen Auftraggebern gerne gesehen wird. Solche Dinge fallen aber meistens gerade dann besonders auf, wenn Sie sowieso den Terminkalender voll haben und keine Zeit für Weiterbildungen mehr übrig ist. Nutzen Sie in der freien Zeit die Weiterbildungsangebote von IHK oder Handwerkskammer um sich neue Fähigkeiten anzueignen oder einfach altes Wissen aufzufrischen. Zusätzliche Bescheinigungen und fachübergreifende Fähigkeiten sind bei Auftraggebern gern gesehen, besonders dann wenn wenig Handwerker in der Umgebung die entsprechende Qualifikation haben. Wenn Ihr Unternehmen noch nicht so hohe Einnahmen hat, können Sie für Weiterbildungen auch Förderung vom Staat erhalten. Mit dem Vorab-Check des Bildungsministeriums können Sie prüfen, ob die Förderung für Sie infrage kommt.

Kontakte auf Veranstaltungen knüpfen

Als Unternehmer finden Sie eigentlich in fast allen Regionen Veranstaltungen, auf denen Sie ihr Netzwerk ausbauen können. Sowohl Handwerkskammern als auch Industrie- und Handelskammern bieten regelmäßig Veranstaltungen an. Auch wenn diese nicht immer für Ihr Gewerk relevant sind, kann man dort super die Handwerker und anderen Betriebe aus der Region besser kennen lernen. Dadurch können Sie sowohl Kooperationspartner für zukünftige Projekte als auch neue Kunden finden oder einfach schauen, was die Konkurrenz macht. Vielleicht finden Sie dabei auch heraus, ob es der Konkurrenz aus der Region ähnlich geht oder ob der Auftragsmangel nur auf Ihr Unternehmen zutrifft. Dann sollten Sie die Zeit nutzen, herausfinden was die anderen Unternehmen besser machen und schließlich versuchen das auch umzusetzen.

Jetzt lukrative Aufträge finden!

Auftragssuche auf Blauarbeit

Sind Sie schon Mitglied bei Blauarbeit? Wenn nicht, sollten Sie unbedingt über eine Mitgliedschaft nachdenken, denn sie bietet Ihnen nicht nur Zugang zu den besten Aufträgen in ihrer Nähe, sondern auch ein eigenes Profil das perfekt auf die Suchanfragen von potentiellen Kunden abgestimmt ist. Außerdem erhalten Sie auch ein Google My Business Profil und Ihre Kontaktdaten werden von uns in 38 Online-Verzeichnissen eingetragen. Dadurch werden Sie von den Kunden in der Umgebung noch besser gefunden, können Auftragsflauten vorbeugen und sich über die Bewertungen bei Blauarbeit und Google einen guten Ruf aufbauen.

Website und Blauarbeit-Profil überarbeiten

Ihre Website und den Online-Auftritt sollten Sie nicht vernachlässigen, denn besonders über Google stoßen Neukunden sehr schnell auf Ihre Website und auch über Blauarbeit werden Sie leichter gefunden, wenn Sie alle Infos aktuell halten. Stellen Sie sich folgende Fragen und überarbeiten Sie dann die Seite an den richtigen Stellen: Sind alle Leistungen auf ihrer Website zu sehen oder sind neue dazugekommen? Sind alle neuen Zertifikate und erledigte Weiterbildungen zu sehen? Gibt es aktuelle Fotos von Ihnen und dem Team? Gibt es gute Vorher/Nachher-Bilder auf Ihrer Website und dem Profil? Können die Besucher die Bewertungen und Referenzen von vorherigen Kunden sehen und sind diese noch aktuell? Alle genannten Dinge vermitteln Kompetenz, Erfahrung und schaffen in den Kunden ein Gefühl von Vertrauen. Die Bedingung ist jedoch, dass diese Infos immer aktuell sind. Wenn ein Kunde sich eine Website oder das Profil anschaut und nur Infos von 2015 sieht, wird er sich fragen ob der Betrieb noch existiert und andere Betriebe eher vorziehen.

Ausmisten und Aufräumen

Gerade bei erfahrenen Betrieben kann sich nach Jahren viel Papierkram anhäufen. Schauen Sie nach, wie lang die Aufbewahrungsfristen für verschiedene Dokumente sind und schaffen Sie bei Bedarf die nötige Ordnung bei der Buchhaltung. Im Handwerk kommt dazu je nach Betriebsgröße auch noch ein oder mehrere Lager dazu, die man im Alltagsstress auch nicht immer vollständig Aufräumen oder Entrümpeln kann. Werkzeuge und Arbeitskleidung sollten Sie auch überprüfen und nötige Käufe tätigen, wenn das Budget reicht. Den nötigen Überblick über die Buchhaltung sollten Sie jetzt ja haben.

Bildquelle: Aycatcher/stock.adobe.com

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Kommentar zu „Auftragsflaute? So nutzen Sie die freie Zeit für die Kundenakquise!“

  1. Galabau Schmiedel

    Das stimmt. Im Winter ist da bei uns auch immer Nebensaison. Die Zeit nutzen wir gerne mal für Inventur und Neuausrichtung der Kundenakquise. Im Frühjahr geht es dann wiede r richtig gut los.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top