Letzte Aktualisierung am 8. Juli 2024 von Mika Lehmann
Vom Umzug bis zur kompletten Wohnungs- oder Haushaltsauflösung kann es für eine umfangreiche Entrümpelung verschiedene Gründe geben. Je nach Umfang der Entrümpelung lohnt es sich, ein professionelles Entrümpelungs-Unternehmen damit zu beauftragen, den angesammelten Hausrat für Sie schnell und stressfrei zu entsorgen. Wie hoch die Entrümpelungskosten etwa ausfallen, können Sie in diesem Beitrag erfahren.
Eine Entrümpelung unterscheidet sich von einer Haushaltsauflösung insofern, dass bei ersterer vor allem veralteter und ungenutzter Hausrat ausgemistet werden soll, während bei einer Haushaltsauflösung der komplette Hausstand entfernt werden soll.
Welche Kosten entstehen bei einer Entrümpelung?
Wenn ein Haus oder eine Wohnung entrümpelt werden soll, handelt es sich meist um eine komplette Haushaltsauflösung. Es kann aber natürlich auch sein, dass lediglich der Keller, der Dachboden oder aber nur ein einzelnes Zimmer entrümpelt werden soll. Eine Entrümpelung kann also verschiedene Formen annehmen.
Da sich im Laufe eines Lebens häufig jede Menge Hausrat ansammelt, kann es einiges an Zeit in Anspruch nehmen ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung zu entrümpeln. Dabei müssen Möbel abgebaut, Gegenstände von Wert sortiert und die Wohnräume gereinigt werden. Entsorgung und Weiterverkauf erhöhen den Aufwand weiter. Gemäß des Aufwands sollte man die Kosten für eine Haushaltsauflösung also dementsprechend nicht unterschätzen.
Doch wie genau setzen sich die Kosten für eine Entrümpelung eigentlich zusammen? Hier kommt es auf verschiedene Faktoren an:
- Größe des Gebäudes
- Menge des Hausrats
- Abfallarten
- Müssen besondere Schadstoffe entsorgt werden? (z.B. Altöl oder Asbest)
- Containerkosten
- Entfernung und Anzahl der Fahrten
Als zusätzliche Dienstleistung bieten einige Betriebe auch die Entfernung von Wand- oder Bodenbelägen an. Hier werden durchschnittlich meist Kosten von etwa 12 bis 15 Euro pro Quadratmeter veranschlagt.
Entrümpelungskosten im Überblick
Die Kosten für eine Entrümpelung oder eine Haushaltsauflösung beziehungsweise eine Wohnungsauflösung können – wie oben bereits beschrieben – aufgrund verschiedener Faktoren sehr stark variieren. Dementsprechend können die Entrümpelungskosten zwischen rund 300 Euro für die Entrümpelung einer kleinen Wohnung mit wenig Aufwand und Sperrmüll und mehr als 4500 Euro für eine arbeitsintensive, komplette Haushaltsauflösung in einem großen Haus mit viel Sperrmüll und Bauschutt betragen.
Ganz pauschal lassen sich die Preise der Fachbetriebe also nicht nennen. Für ein genaues Angebot ist immer eine Besichtigung oder Fotos der Räume nötig. Um Ihnen aber dennoch einen Überblick zu verschaffen, wollen wir Ihnen Beispiele für die aktuell anfallenden Kosten verschiedener Entrümpelungsarten geben:
Variante | Wenig Sperrmüll/Bauschutt | Viel Sperrmüll/Bauschutt |
---|---|---|
Dachboden entrümpeln (50 m²) | ca. 800 – 1000 € | ca. 2000 – 2600 € |
Keller entrümpeln (30 m²) | ca. 350 – 500 € | ca. 700 – 1000 € |
Wohnung entrümpeln (60 m²) | ca. 800 – 1500 € | ca. 1800 – 3000 € |
Haus entrümpeln (120 m²) | ca. 2500 – 3000 € | ca. 4500 – 5000 € |
Unternehmen auflösen (500 m²) | ca. 2000 – 4000 € | ca. 4000 – 8000 € |
Extreme Bedingungen können die Preise zusätzlich erhöhen. Handelt es sich bei dem zu entrümpelnden Objekt beispielsweise um ein Haus oder eine Wohnung, die von einem Messie bewohnt wurde, oder muss es aufgrund eines Feuer- oder Wasserschadens geleert werden, fallen deutlich höhere Kosten an als bei einer regulären Haushaltsauflösung.
Wie wählt man das richtige Unternehmen?
Ein professioneller Fachbetrieb übernimmt die komplette Haushaltsauflösung oder Wohnungsauflösung für Sie: Vom Abbau der Möbel über die Entsorgung des Sperrmülls bis hin zur abschließenden Endreinigung. Sie können aber natürlich selbst mit den Profis abklären, welche Leistungen der Auftrag Ihrem Bedarf nach enthalten soll.
Wenn Sie sich mit einem Unternehmen in Verbindung setzen, können Sie auch konkrete Angaben bezüglich der Entrümpelungskosten erhalten. Ein seriöser Betrieb wird schnell einen Besichtigungstermin in dem Haus oder der Wohnung, die entrümpelt werden soll, mit Ihnen vereinbaren wollen. Dieser Besichtigungstermin ist in der Regel kostenlos und hilft dem Unternehmen dabei, sich ein Bild von Bedingungen und dem zu erwartenden Aufwand der Haushalts- beziehungsweise der Wohnungsauflösung zu machen. So können die Fachleute auch die Kosten besser einschätzen und Ihnen ein möglichst genaues Angebot machen.
Bevor Sie Ihren Auftrag an das Unternehmen vergeben, sollten Sie noch einmal einen genauen Blick auf das Angebot werfen und kontrollieren, welche Leistungen genau darin enthalten sind. Auch die Bewertungen und Bilder auf dem Blauarbeit-Profil können bei der Entscheidung helfen. Sofern Sie die komplette Entrümpelung aus einer Hand wünschen, sollten auch alle Leistungen in dem Angebot oder dem Kostenvoranschlag, den das Unternehmen Ihnen unterbreitet, aufgeführt sein.
Tipp: Kosten sparen bei der Haushaltsauflösung
Wer die Haushaltsauflösung oder Wohnungsentrümpelung von einem Fachbetrieb durchführen lässt, muss mit höheren Kosten rechnen. Da die Kosten aber auch vom Arbeitsaufwand und den gegebenen Bedingungen abhängen, können Sie als Auftraggeber die Kosten senken, indem Sie vorab einige Aufgaben selbst übernehmen.
So lohnt es sich beispielsweise, selbst vorab die Auswahl darüber zu treffen, welche Gegenstände und Möbel nicht entsorgt werden sollen und was zum Sperrmüll zählt. So nehmen Sie dem Fachbetrieb bereits etwas Arbeit ab und können die Entrümpelungskosten schon etwas senken. Außerdem ist es sinnvoll, gut erhaltene Möbel zu verschenken oder je nach Zustand sogar zu verkaufen. Auch das lässt sich dann mit den Preisen für die Entrümpelung verrechnen und senkt die Gesamtkosten.
Selber entrümpeln – lohnt sich das?
Nicht immer muss es ein professionelles Unternehmen sein, manchmal kann man auch selber gut ausmisten. Vorher sollten Sie aber genau wissen, wie groß die Immobilie, wie aufwändig es wird und wer dabei helfen kann. Wenn Sie nicht körperlich fit sind und niemand Zeit zum Helfen hat, ist eine Firma die bessere Wahl. Die professionelle Distanz kann auch dabei helfen, wenn Sie sich von bestimmten Gegenständen schwer trennen können, aber es eigentlich sollten. Wenn Sie alles selbst erledigen, sollten Sie unbedingt die Kosten für Sperrmüll und Fahrten berücksichtigen.
Entrümpelungskosten steuerlich geltend machen
Wer eine Wohnungsentrümpelung oder eine Haushaltsauflösung in privat genutzten Objekten von einem Fachbetrieb durchführen lässt, kann dies als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen und die Entrümpelungskosten von der Steuer absetzen.
Wird eine Haushaltsauflösung aufgrund eines Todesfalls von den Erben des Verstorbenen durchgeführt, lassen sich die Kosten gegebenenfalls als Nachlassverbindlichkeit nach § 10 Abs. 5 ErbStG abziehen.
Sollten Sie die Kosten für die Entrümpelung von der Steuer absetzen wollen, lohnt es sich die Beratung eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen.